Siemens Backofen  Backofen

Reparaturtipps zum Fehler: Backofen wird zu heiß

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:08:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Backofen Siemens Backofen --- Backofen wird zu heiß
Suche nach Backofen Backofen Siemens Backofen Backofen wird zu heiß

    







BID = 980288

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen wird zu heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : HB66E74/02
FD - Nummer : 8005 ZN 653569
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Liebe Kollegen!

Heut hab mal ich eine Frage:

Beim genannten Backofen funktioniert lt. telefonischer Aussage meines Kunden (ich war noch nicht vor Ort) die Temperaturregelung nicht, d.h. der Backraum wird viel zu heiß. Angebeblich heizt er ungeregelt unabhängig von der eingestellten Temperatur.
Das Problem hatte schon mal bestanden und damals wurde auf Garantie ein Modul getauscht (vermutlich das Steuerungsmodul BSH 00267160).
Danach funktionierte alles wieder.

Doch jetzt - einige Monate nach Ablauf der Garantiezeit - wieder das gleiche Problem.

Meine Frage jetzt:
Wie wird bei diesem Backofen die Temperatur überwacht bzw. geregelt?
Macht das der Sensor PTC500 BSH 00173668?
Welches Modul steuert die Temperatur?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Danke schon im Voraus!

Alois

BID = 980289

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

267453 sollte der Übertäter sein, ist das Modul ganz links

BID = 980292

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Das wäre ja das Display-Modul!?
Warum glaubst du, dass dieses Modul der Übeltäter ist?

Muss meinen Kunden fragen, ob er weiß, welches damals getauscht wurde.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 26 Jan 2016  9:57 ]

BID = 980346

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Erfahrung. hatte diesen Fehler bereits mehrfach

BID = 980839

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

So, ich hab den Ofen nun bei mir und hab mal ein paar Messungen und Tests gemacht.
Als erstes hab ich alle Steckverbindungen und Kabel auf festen Sitz und Beshädigungen etc. überprüft, keine Auffälligkeiten.
Dann hab ich den Temperaturfühler gemessen.
Ergebnis: Bei ca. 17°C zeigt mein Messgerät 528 Ohm an.
Dann hab ich das Fühlerrohr im Backraum mit dem Finger etwas erwärmt, der Widerstand steigt dann auf 540 Ohm.

Beim nächsten Test nahm ich das Programm Auftauen bei einer eingestellten Temperatur von 30°C.
Dabei werden von der Steuerung abwechselnd und periodisch die beiden oberen Heizungen und die Ringheizung (Haißluft) angesteuert. Die beiden Unterhitze-Heizungen werden nicht angesteuert.
Hab das Programm etwa 10 min. laufen lassen und immer wieder die Spannungen an den Heizungen gemessen. Die Ringheizung wurde zeitmäßig am meisten angesteuert, die lief fast immer. Man hört auch die jeweiligen Relais häufig schalten.
30° waren längst überschritten, aber die Heizungen wurden weiter angesteuert.
Nur bei Erreichen der eingestellten Heizzeit werden die Heizungen abgeschaltet.

Nach den Tests zeigte das Display eine Restwärme von 165°C.
Bei angezeigter Restwärme von 120°C hab ich dann nochmals den NTC gemessen. Ergebnis: 730 Ohm.

Ich habe drei Fotos eingefügt.
Auf dem ersten die beiden Module, wobei ich nicht weiß, welches schon getauscht wurde.
Auf Bild Nr. 2 sieht man die rechte (von hinten gesehen die linke) Steuereinheit, bei der auch der NTC angeschlossen ist (grauer zweipoliger Stecker).

Auf Bild 3 sieht man die Anschlüsse der Oberhitze und in der Mitte die beiden dünnen Kabel des NTC, der in ein Rohr eingeschoben ist.

Meine Fragen jetzt:
- Wer kann mir die Sollwerte des NTC verraten?
- @derHammer: der NTC ist nicht bei der linken Platine angeschlossen. Du meintest aber, dass nach deiner Erfahrung immer diese defekt war.
Bist du noch immer sicher, dass deine Vermutung stimmt?

Bin für weitere Hilfe sehr dankbar!

Alois





BID = 980870

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Wie verhält sich denn die Balkenanzeige der Temperatur???? Was wird angezeigt, wenn das Gerät ausgeschaltet wird? Wie sind die Balken der Temperatur dann???

BID = 980886

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Falls du den vertikalen Balken oben breiter werdende meinst:
Ich hab mir das grad nochmals genau angeschaut.

Wenn ich z.B. das Auftauprogramm starte, beginnt der Balken ganz unten und wird größer. Bereits nach 2 min ist er oben.

Was ganz komisch ist: Beim Einstellen der Temperaturen mit dem Drehregler ist dieser Balken bei hohen Temperaturen kurz und wird länger, je tiefer ich die Temperatur einstelle. Ist das normal?

Ich hab jetzt das Auftauprogramm nur ca. 4 min. laufen lassen und die Restwärme wird nach Ausschalten und wieder Einschalten mit 120°C angezeigt.
Der Balken ist dabei nicht sichtbar.

Alois

BID = 981000

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

@derhammer:
Kannst mir weiterhelfen?

Display schaut so aus wie abgebildet.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  3 Feb 2016  9:33 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  3 Feb 2016  9:34 ]

BID = 981087

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Hallo

Ich schaue heute mal nach bez. NTC Werte und melde mich

BID = 981298

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

540 Ohm bei Raumtemp.

BID = 981300

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ist ein PT500

BID = 981382

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Danke für den Referenzwert.
Schaut für mich so aus, dass der Temperaturfühler in Ordnung ist, weil er nach meiner Messung (nach kurzer Erwärmung mit dem Finger) 540 Ohm anzeigt.

Heißt also wie vermutet, dass das Modul defekt ist?
Aber eben nicht das linke sondern das rechte, an dem der Fühler hängt und wo auch die Temperatur geregelt wird?

Alois

BID = 981386

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei angezeigter Restwärme von 120°C hab ich dann nochmals den NTC gemessen. Ergebnis: 730 Ohm.
Dann wirds wohl kein NTC sein, sondern ein PTC.
Steht ja auch so in der Typbezeichnung,
Die 730 Ohm passen in der Tat zu einem Platinwiderstand Pt500.

Wenn ich von überhitzen Backöfen oder Herdplatten höre, denke ich immer spontan daran, dass das Teil evtl. falsch ans Drehstromnetz angeklemmt wurde.

BID = 981500

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Danke perl für deinen Beitrag.
Ja, ist natürlich ein PTC.

Dass der Backofen falsch angeschlossen war, glaub ich nicht, denn er hatte bis vor kurzem noch normal funktioniert ohne dass jemals am Anschluss was geändert worden wäre.

Alois

BID = 981646

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hat noch jemand einen Lösungs-Vorschlag zu meinem Problem?

Alois


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976594   Heute : 212    Gestern : 4920    Online : 379        8.9.2024    2:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,301470041275